FAQs


Wie kann ich die passende Haubengröße herausfinden?

Um den Kopfumfang (=Haubengröße)  richtig zu messen, nimm ein Maßband und lege es knapp über den Ohren und den Augenbrauen waagerecht um den Kopf. Das Maßband sollte dabei eng anliegen, aber nicht straff gespannt werden. Dann lies einfach die angezeigte Länge ab. 


Welche Haube passt zu meinem Kind?

Ohrenmütze:
Ohrenmützen sind ideal für die ganz Kleinen: der Schnitt geht bis tief über die Ohren sodass diese schön warm bleiben und am Hinterkopf verlaufen keine Nähte, so ist die Haube auch für liegenden Babies angenehm zu tragen. Gibt es in den Größen 38-44.
Wende-Beanie:
Beanies gehen einfach immer, überall und in jeder Größe! Lockere Haube die am Hinterkopf lässig fällt. Für die Übergangszeit aus Jersey oder auch in der Winterversion mit Baumwollfleece erhältlich. Gibt es in den Größen 39-58.
Bauwollfleece-Hauben:
Kuschelig warme Wintermützen für die ganz kalten Tage, für Babies ab ca. 6 Monaten empfehlenswert. Durch das Fleece sind die Nähte etwas dicker als bei Hauben aus reinem Jersey. In den Größen ab 3 Mon. bis ca. 3 Jahre erhältlich
Schlupfhauben (erscheinen in Kürze):
Haube und Schal in einem Stück und ganz ohne Verschluß - hält trotzdem bombenfest und ist besonders für Kinder geeignet die sich andere Hauben gerne mal vom Kopf zupfen ;-). Wird es in den Größen 40-57 geben. 

Unsicher bei der Auswahl der passenden Haube? Schreibt mir eine Nachricht an info@zwirnimglueck.at und ich berate euch gerne!


Wie kann ich die Wende-Ohrenmütze auf die andere Seite wenden?

Zum Wenden der Haube einfach die Bänder an den Ohren aufknüpfen, Haube wenden und die oberen Ohren wieder abbinden.


Was hat es mit der Positionierung des Waschetiketts auf sich?

Da der Großteil meiner Produkte auf beiden Seiten tragbar ist, ist das Waschetikett fast immer störend. Deshalb sind diese nur mit einem leichten Stich angenäht - den könnt ihr ganz einfach auftrennen und das Etikett danach entfernen. 


Können "Zwirn im Glück"-Produkte in den Trockner?

Lieber nicht. Die Artikel können bis 30°C gewaschen werden, optische Aufheller, Trockner und hohe Schleudertouren aber bitte meiden! Gute Erfahrungen habe ich mit bleichfreien Bio-Waschmitteln gemacht.


Eine Naht ist aufgegangen, was soll ich tun?

Trotz großer Sorgfalt und mehrfacher Kontrolle kann es vorkommen, dass Fehler passieren. Sollte trotz sachgemäßer Handhabung tatsächlich einmal eine Nacht aufgehen, sich ein Faden lösen, o.ä. meldet euch bitte bei mir und ich bessere das aus.  Der große Vorteil von handgemachten Stücken ist, dass man (fast) alles wieder reparieren kann. Für Zwirn im Glück-P

Was sind BIO*Artikel bei Zwirn im Glück?

Bei in der Produktbeschreibung als "BIO" ausgewiesenen Produkten sind alle verwendete Stoffe in Bio-Qualität. Die genaue Textilkennzeichnung des jeweiligen Produktes findet ihr bei den Produktdetails. 

"Bio" steht bei "Zwirn im Glück" für Stoffe aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA -  Verwendung chemischer Düngemittel, Entlaubungsmittel und synthetischer Pestizide sind verboten) bzw. nach dem GOTS-Standard zertifizierte Stoffe (nur Textilprodukte, die mind. aus 70% biologisch erzeugten Naturfasern bestehen, können gemäß GOTS zertifiziert werden. Nachhaltige Landwirtschaft findet ohne den Einsatz toxischer, bleibender Pestizide und Düngemittel statt und die Einhaltung von Sozialkriterien werden entlang der gesamten textilen Fertigung streng kontrolliert).


Warum Bio-Stoffe?

Bio-Stoffe sind für die Umwelt und die Menschen - für die ArbeiterInnen und für unsere Haut - die bessere Alternative: vom schadstoff-freien Anbau auf dem Acker über die gesundheitlich unbedenkliche Färbung bis hin zu gerechten Produktionsbedingungen in den Webereien und Färbereien. 


Wie entsorge ich die Verpackung meiner "Zwirn im Glück"-Lieferung?

Im Idealfall: Gar nicht, am Besten einfach wiederverwenden! 
Das Seidenpapier und der Verpackungskarton sind bewusst ohne Aufdruck gestaltet um eine Wiederverwendbarkeit zu erleichtern. Das Seidenpapier könnt ihr z.B. von euren Kindern bemalen lassen und schon habt ihr ein einzigartiges, ganz persönliches Geschenkpapier für die nächste Feier. Auch das Bändchen kann für allerlei "Behübschungen" verwendet werden und freut sich auf einen weiteren Einsatz!
Sollte der Verpackungskarton keine Verwendung mehr finden, könnt ihr ihn getrost im Altpapier entsorgen. Wir verwenden Kartons ohne Klebestreifen und somit plastikfreie Verpackung.


Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen und wo?

Derzeit leider nicht möglich!


Mit welchem Paketdienst werden "Zwirn im Glück"-Produkte versendet?

Ich versende meine Produkte derzeit mit Hermes.


Dein Land befindet sich nicht auf der Liste?

Dein Land befindet sich nicht auf der Liste der Versandinformationen? Schreib mir bitte an: info@zwirnimglueck.at, wir finden sicher eine Lösung!

Wie kann ich bezahlen?

Derzeit könnt ihr mit Paypal oder mit Kreditkarte bezahlen. Keine dieser Möglichkeiten ist passend für dich? Bitte lass mich wissen, was ich für dich tun kann (info@zwirnimglueck.at)